Wurzelkanalbehandlungen

Verträglichkeit, Stabilität und Gleichgewicht im Mund sind mit den eigenen Zähnen am besten zu erreichen. Die Anwendung neuester Technologien ermöglicht die Heilung und Erhaltung vieler tief zerstörter Zähne, die früher als verloren galten. Die moderne Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ist zumeist völlig schmerzfrei.

Ein Zahn und seine Nervkanäle sind vergleichbar mit den Wurzeln eines Baumes. Ein verästeltes und in sich gebogenes Röhrensystem, das den Zahnnerv beinhaltet, welcher entzündet sein kann. Auch bereits vorbehandelte Zähne mit undichten und unvollständigen Wurzelfüllungen können Entzündungsherde darstellen. Mit hoch spezialisierten Behandlungsmethoden (elektrometrische Längenbestimmung, maschinelle Aufbereitungssysteme, Ultraschallspülung) werden alle Kanäle eines Zahnes gereinigt und (neu) wurzelgefüllt.

Symptome, die auf einen geschädigten Nerv hindeuten, sind:

• Starke Empfindlichkeit auf heiß und kalt
  • Aufbiss- und Berührungsempfindlichkeit
  • Dunkle Verfärbung des Zahnes
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Unfälle mit Verletzung der Zähne, zum Beispiel Frakturen

Bakterielle Karies und Verletzungen der Zähne (z.B. Sportunfälle) können das gesunde Gewebe im Inneren des Zahnes so verletzen, dass es sich infiziert, entzündet und schließlich abstirbt. Eine komplizierte Immunreaktion erfolgt und es entsteht entweder eine sehr schmerzhafte akute Entzündung oder eine fast beschwerdefreie chronische Wurzelentzündung, ein so genanntes Störfeld. Toxische Substanzen entstehen, die den Organismus stark belasten können. Durch ein dauerhaftes Störfeld können Gelenke und Herz Schaden nehmen. Auch Darmerkrankungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und häufige Infektanfälligkeit sind oft die Folge.

Die häufig unbemerkten chronischen Zahnwurzelentzündungen können nach einer Wurzelkanalbehandlung ausheilen und der Zahn bleibt in vielen Fällen erhalten.